Founders Talk mit Clark

Founders Talk mit Clark

BannerJuli_2015

FinTech ist in aller Munde

Was noch vor wenigen Jahren nur in kleinen Fachkreisen ein Begriff war, macht heute die große Runde und breitet sich exponentiell in Medien und Gesellschaft aus. Der Begriff FinTech, der ausgeschrieben so viel bedeutet, wie Finanztechnologie, beschreibt eine Branche, die moderne Technologien für den Finanzdienstleistungssektor entwickelt. Viele große Player in der Finanzindustrie haben den Sprung ins digitale Zeitalter in den letzten Jahren verschlafen und schufen somit eine Lücke, in die sich jetzt neue Unternehmungen drängen. Wie so oft gilt die alte Regel: Große Schiffe wenden langsam. Vor allem kleinere Betriebe haben durch Ihre Agilität einen Vorteil im Wettkampf um die neu entstandenen Marktanteile.

Der Berliner Börsenkreis e.V. nahm das Thema gemeinsam mit START Berlin e.V. genauer unter die Lupe. Geplant war es, den Mitgliedern mittels eines Founder Talks einen tieferen Einblick in ein Unternehmen der Branche zu geben.

Am vergangenen Freitag, den 19. Juni war es dann soweit. Das Start-up Clark lud in seine Büroräume in der Rosa-Luxemburg-Straße, direkt am Alexanderplatz. Ca. 30 Studenten, Gründungs- und Finanz-interessierte tummelten sich gegen 18.30 Uhr im Finleap-Office und suchten sich einen Sitzplatz für den bevorstehenden Vortrag. Finleap, welches u.a. in Berlin ansässig ist, ist Europas größter Fintech-Inkubator.

Clark ist ein brandneues Start-up aus der Finleap Schmiede. Ziel des Unternehmens ist es den Markt für Versicherungen zu revolutionieren. Klingt hoch gesteckt? „Think big“, fasst es Dr. Christopher Oster, Co-Founder von Clark passend zusammen. Oster war bereits Mitbegründer von Wimdu, einer innovativen Onlineplattform für Reisende die mittlerweile einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich generiert. Er ist also definitiv kein unbeschriebenes Blatt im Start-up Business. Wenn man nicht groß denke und kein großes Ziel verfolge, dann sei ein Start-up von vorn herein zum Scheitern verdammt. Es gehöre in der Anfangsphase auch einfach mal dazu, dass Eltern und Freunde denken, man wäre verrückt geworden, so der selbstbewusste Unternehmer.

Im Laufe der Präsentation wurden die Funktionsweise und die Vorteile der frisch gebackenen FinTech Firma erläutert. Clark ist ein digitaler Versicherungsvermittler. Mit Clark sei es so einfach und fair wie nie zuvor, sich gegen alle Risiken abzusichern. Man hat via App die eigenen Versicherungen jederzeit im Blick, während Sparpotenzial und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Clark – Dein Partner für alle Versicherungsfragen

  • Versicherungen, wie sie sein sollten. Einfach. Transparent. Fair.
  • Alle Versicherungen übersichtlich online – Mehr Papier für Origami.
  • Mit einem Klick auf den besten Vertrag wechseln und Geld sparen.

+++ Jetzt kostenlos registrieren +++

Nach der Präsentation gab es eine kurze Pause, in der man Zeit hatte, sich mit anderen Teilnehmern des Events über das in Erfahrung gebrachte auszutauschen. Wer wollte, konnte auch einfach in einen der riesigen angelieferten Pizzakartons greifen um den Vortrag zusammen mit dem leckeren Snack sacken zu lassen.

Danach war die eigene Meinung gefragt. Clark startete eine interaktive Umfrage, der die Anwesenden per Smartphone beiwohnen konnten um somit direkt bei der Weiterentwicklung von Clark mitzuwirken. Das coole daran: Die Umfrageergebnisse wurden in Echtzeit auf einen Monitor übertragen, so dass die graphisch ausgewerteten Informationen sofort für alle sichtbar waren. Gefragt wurde, welche Features sich die Teilnehmer in Zukunft für die App von Clark am ehesten wünschen würden, oder auch wie viele persönliche Daten der Einzelne mit der App teilen würde, um deren Service zu verbessern.

Danach war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Doch wer noch Lust und Zeit hatte etwas zu bleiben, konnte den Abend im Anschluss bei Musik und kühlen Getränken ausklingen lassen.

Wenn Ihr jetzt auch mehr über den Berliner Börsenkreis erfahren möchten, besucht uns gerne auf unserer Webseite – www.berliner-boersenkreis.de

Clark

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.