Kommt es zum 10 Jahreshoch in der Allianz-Aktie?

Allianz-Aktie-Chart-10-Jahre

Allianz Aktie

Die Allianz SE mit Sitz in München ist ein deutscher Versicherungskonzern und nach Umsatz einer der weltgrößten. Er wurde 1890 gegründet. Die Allianz SE ist einer der führenden globalen Dienstleister in den Bereichen Versicherungen, Vorsorge (Lebens- und Krankenversicherung) und Vermögen (Bankgeschäft und Asset Management). Der Konzern setzt sich aus einem Netzwerk von Unternehmen zusammen, zu denen Gesellschaften wie Asset Manager PIMCO und der Kreditversicherer Euler Hermes gehören. Mit seinem Netzwerk in mehr als 160 Ländern kann der Allianz-Konzern seinen Kunden international einen umfassenden Service bieten. Das operative Geschäft der Allianz gliedert sich in die berichtspflichtigen Geschäftsbereiche “Schaden- und Unfallversicherung”, “Lebens- und Krankenversicherung”, “Asset Management” sowie “Corporate und Sonstiges”; zu letzterem gehören die Aktivitäten in den Segmenten “Holding & Treasury”, “Bankgeschäft” und “Alternative Investments”.

Der Börsencrash von 2008 und die Allianz Aktie

Allianz-Aktie-Chart-10-Jahre

Im Sommer 2007 erfreute die Allianz Aktie (Xetra-Chart) mit Kursen von über 172,50 Euro ihre Anleger, doch dann kam der Absturz. Am Ende der Talfahrt klaffte ein riesiges Loch von über 65%. Eine technische Gegenreaktion von rund 60,- Euro auf knapp 75,- Euro war nur heiße Luft, bis wir endgültig auf das Tief auf knapp 55,- Euro fielen.

Das Schnäppchen für 70 Euro im Sommer 2009?

Allianz-Aktie-Chart-5-JahreLicht am Ende des Tunnels? Kein Jahr für schwache Nerven – 2010 – mit Kursen zwischen 80,- und 90,- Euro. Der Ausbruch Anfang 2011 wurde durch die Fukushima-Katastrophe beendet und sorgte für einen Rückgang auf die wichtige Marke von 70,- Euro.

Eine neue Widerstandszone wurde geboren. Die 90,- Euro und ein Fehlausbruch Anfang 2012 bei Kursen von knapp über 90,- Euro zeigten den bullischen Anleger wie wichtig die Marke von rund 70,- Euro für die Aktie ist.

Zurück zu alter Stärke?

Allianz-Aktie-ChartDer Startschuss zu Rallye mit dem Test der wichtigen Marke von 70,- Euro. Zwischen Juni 2012 und Januar 2015 blicken wir auf einen Anstieg von rund 100%. Lief hier die Aktie heiß? Mit dem Bruch der Widerstandszone bei rund 138,- Euro konnte die Aktie zu alter Stärke finden und viele Anleger freuten sich im Sommer 2015 über das neue Hoch bei rund 170,- Euro.

20% Gewinn und Verlust

Allianz-Aktie-Chart-2-JahreEin Fehlsignal Ende April 2015 sorgte dafür, dass die Aktie erst wieder bei der so wichtigen neuen Marke von rund 138,- Euro zum stehen kam. Die SKS-Formation zwischen Ende Februar 2016 und Ende Juli 2016 war ein Klassiker für alle Charttechniker. Mit viel Schwung ging es Anfang 2016 ins bärische Jahr und im Sommer 2016 sahen wir das neue Tief bei rund 122,50 Euro. Als Antwort der Folge von neuen tieferen Hochs und neuen tieferen Tiefs in 2016 kam der Ausbruch etwas überraschend. Der Trendwechsel war geboren und die Aktie befindet sich wieder in einem bullischen Trend. Aber Vorsicht!

Saison-Aktie Allianz

Sommer 2016 und die Anleger kaufen wieder fleißig Allianz Aktien. Das neue Tief bei rund 119,- Euro ist jetzt eine wichtige Marke im Chart. Die alte schöne Marke von rund 138,- Euro wurde jetzt zu Widerstand und erst ein nachhaltiger Bruch (inkl. Backtest) dieser wichtigen Marke sorgte im letzten Jahr für einen Kurssprung auf rund 152,50 Euro. Aktuell befindet sich die Aktie wieder in einem Aufwärtstrend, doch sollten wir die so wichtige Marke von 170,- Euro im Auge behalten. Ein Bruch dieser Marke könnte zu einem Fehlausbruch führen und sollte es zu einem Rückschlag kommen, ist hier dann die Zone von 152,- Euro bis 155,- Euro sehr wichtig. Bricht dieser Widerstand, droht der Allianz Aktie ein Sturz bis zu Marke von rund 138,- Euro. Hält auch dieser Widerstand nicht, dann sollten wir mind. aber die 130,- Euro Marke halten.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

Christian Bindernagel

Offenlegung gemäß § 34b WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Disclaimer

Die Artikel auf www.iBlog-Finance.com stellen weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit der Erstellung der Artikel ist Christian Bindernagel insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs sowie eines Prospekts oder Informationsmemorandums durch den persönlichen Bankberater erfolgen.

Die Analysen und Einschätzungen stellen eine unabhängige Bewertung von Christian Bindernagel oder externen Börsenjournalisten/Finanzjournalisten dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen dritter Parteien überein.

Weitere Informationen über Allianz

Die Allianz SE ist eine der stabilsten Versicherungskonzerne der Welt. Seit der Finanzmarktkrise aus dem Jahr 2008 wurde die Eigenkapitalquote kontinuierlich gesteigert und ist jetzt mit knapp 8 Prozent im Vergleich zu anderen Finanzunternehmen sehr solide (…)

Unternehmensanalyse

Die Allianz Dividende steht dabei auf stabilen Säulen. Mit einer Ausschüttungsquote von 50% und ohne Schuldenaufbau, kann die Dividende aus den tatsächlich erwirtschafteten Erträgen geleistet werden. Diese Nachhaltigkeit ist gerade bei langfristigen Investments wichtig (…)

Die Niedrigzinspolitik der EZB hat nicht nur einen Einfluss auf den Aktienmarkt, sondern einen sehr gewichtigen auch auf die Versicherungsbranche. Diese Versicherungen machen den Großteil des Umsatzes einer Versicherungsgesellschaft aus. (…)

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Kommt es zum 10 Jahreshoch in der Allianz-Aktie? - Inside Trading
  2. Unternehmensanalyse Allianz AG - Investorenausbildung.de
  3. Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende | Reich-mit-Plan.de

Kommentar hinterlassen